JAZZ
CDs
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NEUES
AUS
DER
M U S I K W E L T
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Philip Catherine & Martin Wind
DUO ART: NEW FOLKS
ACT/Edel CD (V.Ö.: 17.1.) (57')
Gwilym Simcock & Yuri Goloubev
DUO ART: REVERIE AT SCHLOSS
ELMAU
ACT/Edel CD (V.Ö.: 17.1.) (61’)__________
n
Zwei Instrumentalisten im kammer-
musikalischen Dialog. Das Duofor-
mat zieht sich durch die gesam-
te Jazzgeschichte und brachte seit
den 1970er Jahren so manche Pro-
duktion unter dem Titel „The Art of
the Duo“ hervor, nicht zuletzt ei-
ne Platte des Ausnahmebassisten
Niels-Henning
0
rsted-Pedersens
(1993) mit Philip Catherine, einer
wahren Koryphäe in Sachen Duo.
Zählen dessen Alben „Twin House“
(1977) und „Splendid“ (1978) mit
dem Gitarrenkollegen Larry Coryell
doch zu Catherines größten Erfol-
Dusko Goykovich with Strings
THE BRANDENBURG CONCERT
Enja/Soulfood CD
(57')
Mit Big Bands hat er gearbeitet
und mit Philharmonikern, doch der
aus Serbien stammende Trompe-
ter Dusko Goykovich musste erst
81 werden, bevor er sich einen
anderen Traum vom großen Auf-
tritt erfüllen konnte: Jazz mit Strei-
chern. Die Brandenburger Sym -
phoniker machten dies jetzt mög-
lich. Für deren Streicher und Goy-
kovichs Quintett arrangierte der
britische Altist Peter King Kom-
positionen des Serben, die schon
mal an bekannte Standards er-
innern, ins Großformat. Live im
Theater Brandenburg betten die
Streicher die Jazzer seidig ein, das
Drumset allerdings rumpelt hallig.
klm
MUSIK '
KLANG
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gen. Produziert wurden sie von Sig-
gi Loch, der jetzt auf ACT die Serie
„Duo Art“ startet - mit Philip Cathe-
rine als Starthelfer.
Catherine war Wunschpartner des
Kontrabassisten Martin Wind - ei-
ne Wahl, die kaum besser hätte aus-
fallen können. Hochmotiviert und
voller Spielfreude swingen die bei-
den „New Folks“ durch Standards
(„Old Folks“) und eigene Stücke, Mo-
dern-Jazz-Klassiker („Blues In The
Closet“, mit rockig verzerrter E-Gi-
tarre) und eine McCartney-Num-
mer („Jenny Wren“) im Picking-Sty-
le. Doch welche Spieltechnik Cathe-
rine auch wählt, er lässt die Gitarre
singen, und Wind ist ein ebenbürti-
ger Partner.
^ Traumhaftes Duospiel:
Philip Catherine (links)
und Martin Wind
Derweil schlagen der britische Pia-
nist Gwilym Simcock und der Mos-
kauer Kontrabassist Yuri Goloubev,
beide klassisch ausgebildet, eine
Brücke zur Romantik. Unter ihren ei-
genen Stücken versteht sich das au-
genzwinkernd betitelte „Non-Schu-
mann Lied“ als Reverenz an deutsche
Komponisten des 19. Jahrhunderts,
während das titelgebende „Reverie“
von Giovanni Bottesini stammt, dem
führenden Bassvirtuosen jener Zeit.
Ein Fest für Goloubevs Spiel mit dem
Bogen.
ßerthold Klostermann
MUSIK (FOLKS)
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KLANG (FOLKS)
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MUSIK (REVERIE)
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KLANG (REVERIE)
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І
Shai Maestro Trio
THE ROAD TO ITHACA
Laborie/Edel CD
(54)
Seit einiger Zeit schon sorgen Mu-
siker aus Israel in der Jazzszene für
Furore. So auch Pianist Shai Maes-
tro, der sich in den Jahren bei sei-
nem Landsmann Avishai Cohen ei-
nen ausgezeichneten Namen mach-
te. Dies ist sein zweites Album mit
eigenem Trio, und es bündelt sehr
schön Maestros Sinn für einfache,
teils vom Folk inspirierte Melodien,
farbige Klänge und dichtes Zu-
sammenspiel mit seinen Partnern.
Welch hohes Interaktionspotenzial
in diesem Dreier steckt, offenbaren
am ehesten drei lang ausgespielte
Stücke. Ansonsten hält man sich
ans Schlichte, gekrönt durch ein
bulgarisches Volkslied mit Gast-
sängerin.
klm
MUSIK ★ ★
KLANG
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Magic Malik
TRANZ DENIED
BeeJazz CD
Miles Davis hasste Licks, diese kur-
zen Einsprengsel, mit denen sich
der Musiker wegmogeln kann, sich
nicht wirklich einlassen muss. Ma-
gic Malik, flötender Tausendsassa
aus Guadeloupe, präsentiert auf
seiner neuen Scheibe mit DJ OIL
und Laptop-Spezialist Gilbert Nou-
no fast nur Licks, kleine repetitive
Bausteine, die im Zusammenfluss
eine groovende Fläche bilden. Seine
Flöte ist kaum zu hören. Das hat nur
dann Kraft, wenn Frauke Aulberts
unglaubliche Stimme zum Tragen
kommt. Das Ganze ist fett aufge-
nommen, befreit jede HiFi-Box vom
Staub. Aber auf Dauer ist das Kon-
zept leider recht dünn und eher für
Dancefloors geeignet.
T.U.
Elvira Nikolaisen/
Mathias Eick
I CONCENTRATE ON YOU
Grappa/Galileo CD
(40')
Respektable Positionen in heimi-
schen Charts ist die Norwegerin El-
vira Nikolaisen gewohnt, und auch
dieses Album hat sich dort schon
ganz gut platziert. Hier nimmt sie
sich lauter amerikanische Stan-
dards vor, von denen man jeweils
diverse großartige Versionen im
Ohr hat, doch mit Hilfe von Multi-
instrumentalist/Producer Mathias
Eick findet die Frau mit der beleg-
ten Altstimme einen eigenen, spar-
sam instrumentierten Zugang zu
den Songs. Andreas Ulvos Klavier-
spiel mag man eintönig bis einfäl-
tig finden, aber letztlich gefallen
die kleinen klanglichen Feinheiten
in den Zwischenräumen.
klm
MUSIK ★
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KLANG ★
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MUSIK
KLANG
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Sebastian Schunke
GENESIS: MYSTERY AND MAGIC
nWog/Edel CD____________________________(59)
Latin Jazz erfrischend eigenstän-
diger, innovativer Couleur, und da-
hinter steckt ein Pianist/Kompo-
nist/Jurist aus Deutschland. Weit
mehr als hierzulande hat Sebastian
Schunke sich in der internationalen
Latin-Szene einen Namen gemacht.
Für sein neues Album formierte er
ein hochkarätiges Sextett mit Nils
Wogram sowie in New York leben-
den Musikern aus Lateinamerika
und Europa (Alex Sipiagin, Trom-
pete; Hans Glawischnig, Bass), das
sich seine metrisch vertrackten und
komplex komponierten, teils schon
anderswo veröffentlichten Stücke
voller Spielfreude vornimmt. Das
ist rhythmisch stark, aber nie Sal-
sakurs-tauglich.
klm
MUSIK ★
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128 STEREO 2/2014
★ ★ ★ ★ ★ hervorragend I ★ ★ ★ ★ sehr gut I ★ ★ ★ solide I ★ ★ problematisch I ★ schlecht